Jobvermittlung für Kandidaten

Das bieten wir dir an

Das bist du – und darum passt du zu uns!

Du hast in der Region Balkan und Umgebung oder einem anderen Land deine Ausbildung zur (Kinder-) Krankenschwester oder zum Krankenpfleger an einer staatlichen Krankenpflegeschule abgeschlossen. Willst kranken und/oder alten Menschen helfen, die in ihrem Alltag ständig auf diese Hilfe angewiesen sind. Du bist engagiert, fleißig und sensibel im Umgang mit den Menschen. Und du möchtest mehr. Mehr Wertschätzung und Anerkennung für deinen Beruf, den du liebst, der dich aber auch jeden Tag fordert. In einer festen Einrichtung oder bei einem ambulanten Pflegedienst. Und du kannst dir vorstellen, dir in Deutschland eine neue Existenz aufzubauen. Langfristig dort zu arbeiten und zu leben. Die Sprache zu lernen, von der du schon Grundbegriffe beherrschst.

Das bieten wir dir – und das erwartet dich

Der Name Perspektiva kommt nicht von ungefähr. Denn wir sind für dich da. Helfen dir dabei, deine Chance auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft in Deutschland zu nutzen. Wir begleiten dich beim Neuanfang. Stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Sei gewiss: Wenn du diesen mutigen Schritt gehst, bist du nicht allein.

Abgesichert von Anfang an

Uns ist es ganz wichtig, dich nachhaltig und mit hervorragender beruflicher Perspektive als Pflegefachkraft nach Deutschland zu vermitteln und ich bei deiner Anerkennung zur Pflegefachkraft zu unterstützen. Deshalb bist du vom ersten Schritt an vertraglich abgesichert.

Das tun wir konkret für dich:

  • Wir kommen zu dir in deine jetzige Heimat und informieren dich in einem ausführlichen ersten Gespräch über dein mögliches neues Leben in Deutschland.
  • Wir helfen dir dabei, alle notwendigen Dokumente zusammenzustellen und die erforderlichen Anträge zu stellen, damit deine Qualifikation in Deutschland anerkannt wird.
  • Wir begleiten dich in Deutschland nicht nur zu den Behörden und übersetzen dort für dich, wenn nötig. Wir vermitteln dir auch einen Arbeitgeber sowie deine erste Unterkunft.
  • Wir helfen dir dabei, dich schnell zu integrieren, stehen dir also auch bei allen wichtigen Fragen des Alltags und täglichen Bedarfs zur Verfügung. Und wir vernetzen dich gerne mit anderen Pflegekräften, die denselben Weg gehen wie du.
  • Wir beraten dich intensiv dabei, wie du die Anerkennung deines ausländischen Diploms in Deutschland beantragst – sodass es zügig anerkannt wird.
  • Wir unterstützen dich dabei, dass dein Diplom im jeweiligen Unternehmen sowie in der Kooperation mit der Bezirksregierung und unserer eigenen AZAV-zertifizierten Perspektiva academy anerkannt wird.

Darum passt du zu uns

Damit kannst du rechnen

Im ersten Jahr erhältst du einen Anstellungsvertrag als so genannter Anerkennungspraktikant mit einem Gehalt von mindestens 1.950 Euro pro Monat. Diese Zeit nutzt du, um all deine Kenntnisse an den deutschen Pflegeberufen anzugleichen, Neues zu lernen und sprachlich schon ganz fit zu werden.

Bitte etwas Geduld am Anfang

Denn wann diese Anerkennungsmaßnahme beginnt, hängt davon ab, wann und was dir die Bezirksregierung schreibt. Wie viel du also eventuell noch an Wissen nachholen musst. Und auch davon, welche Kapazitäten unsere Kooperationspartner haben.

Nach der Anerkennung wird's angepasst!

Deine Anerkennung als examinierte Pflegekraft war erfolgreich? Dann bekommst du einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Und dein Gehalt wird erhöht.